Musikschule Bad Lobenstein

Besondere Projekte

Instrumentenkarussell – Musikkindergarten – Musikgruppe für Menschen mit Behinderungen – Projektwochen – uvm.

Besondere Projekte

Instrumentenkarussell, Musikkindergarten,
Musikgruppe für Menschen mit Behinderungen,
Projektwochen, uvm.
Instrumentenkarussell
  • kostenfreies Angebot für Kinder erster Klassen (gefördert von der Thüringer Staatskanzlei)
  • Unsere KollegInnen kommen in die Grundschule.
  • In einem bestimmten Zeitraum lernen die Kinder 1mal wöchentlich unsere Instrumente, deren Geschichte, Klang und Spielweisen näher kennen.
  • Natürlich steht das „selbst Tun“ im Mittelpunkt. So lassen sich realistische Erfahrungen sammeln.
  • Bitte erfragen Sie, bei Interesse, an Ihrer Grundschule, ob der Kurs aktuell angeboten wird.
Musikkindergarten
  • Unser Kooperationspartner für dieses besondere Projekt ist derzeit der Kindergarten „Sonnenschein“ in Bad Lobenstein.
  • Jedes interessierte Kind bekommt die Möglichkeit, an den Stunden mit unserer speziell ausgebildeten Kollegin teilzunehmen.
  • Zusätzlich stehen dem Kindergarten Musikinstrumente zur Verfügung, die die Kinder auch im freien Spiel benutzen können.
  • Finanziert wird dieses Projekt durch Spenden, die der Kindergarten einwirbt.
Musikgruppe für altgewordene Menschen mit Behinderung
  • Einmal wöchentlich bietet die Musikschule an der Tagesstätte für altgewordene Menschen mit Behinderung eine musikalische Beschäftigung an.
Projektwochen und Tage der offenen Tür

Einmal jährlich findet eine Projektwoche für Schüler, Kooperationspartner und Interessierte statt.
Aber wozu eine Projektwoche? Hier kommen die uns wichtigen Argumente:

• Blicke über den Tellerrand
    • Ausflüge, um Musik einmal anders zu erleben
    • gemeinsam musizieren in speziellen Projekt-Ensembles
    • Ausprobieren (sich selbst und unsere Instrumente)

• „Tschüss“ Alltag
    • neue Erfahrungen sammeln
    • neue Musikrichtungen kennenlernen und ausprobieren
    • Zeit für Zusammensein mit Gleichgesinnten

• Wir öffnen Tür und Tor
    • Wir gewähren Einblicke in unsere Arbeit.
    • Wir stellen uns auch in Ihrer Nähe vor!
    • Von Anfänger bis Absolvent – sie alle sind zu sehen.
    • Wir laden Kindergärten und Grundschulen ein, musikalische Angebote, wie Abenteuertouren oder Musiktheater zu erleben.

• Wir experimentieren gern
    • Unterricht, Proben und Konzerte an interessanten Locations
    • neue Projekte werden entwickelt
    • die Lehrer sind auch „in anderen Rollen“ zu erleben
Kooperation mit dem Kinderheim Burgk
  • Seit 2013 erhalten Kinder, die in den Kinderheimen des Saale-Orla-Kreises untergebracht sind, kostenfreien Musikschul-Unterricht.
  • Parallel dazu bietet die Musikschule Projekte an, in denen die Heimkinder zusammen musizieren. (Bandarbeit / Drumcircle)
Konzerte

Für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen / Erwachsenen ist es wichtig, verschiedenste Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen.

So können wir unterschiedlichste Konzert-Locations bieten. Ob Schloss oder Gießereihalle, ob großer Saal für bis zu 700 Gäste, oder kleine Firmen-Weihnachtsfeier in der Gaststätte, ob Höhle oder Berg – die Möglichkeiten sind schier unendlich. Diese Vielfalt begeistert, neben den Schülern, auch unsere Gäste und das gesamte Musikschul-Team.

Auch das Spielen mit unterschiedlicher Technik ist möglich. Ob rein akustisch, oder mit ganz großer Anlage – wer das möchte, kann hier reichlich Erfahrung sammeln.

Ein weiterer, wichtiger Punkt, ist das Auftreten gemeinsam mit verschiedenen Kunst-Genres. Ob mit Chor, Ballett, Rentnerband, Akrobaten, Sinfonieorchester oder Luftwaffenmusikkorps – auch hier bieten wir eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten.

Fragen Sie uns gern an, wenn Sie eine musikalische Umrahmung für Ihre Veranstaltung suchen.

Ensemblearbeit

„Kontinuierliche Ensemblearbeit bildet an den Musikschulen mit dem Unterricht im Instrumental- bzw. Vokalfach eine aufeinander abgestimmte Einheit und stellt ein herausragendes Merkmal öffentlicher Musikschularbeit dar. Eine Vielzahl vokaler und instrumentaler Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und stilistischer Prägung gehört daher zum verbindlichen Unterrichtsangebot der Musikschule.

Ensemblefächer sind in allen Leistungsstufen integraler Bestandteil des ganzheitlichen Bildungskonzepts der öffentlichen Musikschule. Das Zusammenspiel muss in seinen Techniken und Regeln ebenso erlernt und geübt werden wie Instrumentalspiel und Singen selbst. Erst die Befähigung dazu ermöglicht eine eigenständige Beteiligung am aktiven Musikleben. Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar. In den Ensemblefächern ist ein Kern der Musikschularbeit zu sehen.“

(Text –Auszug aus einer Veröffentlichung des Verbandes Deutscher Musikschulen)

Folgende Ensembles sind aktuell an unserer Musikschule tätig:

• Blechbläserquintett
    • Blechbläserquartett
    • Jugendblasorchester (bereits seit 1964)
    • Big Band
    • Schlagzeugensemble
    • Gitarrenensemble (projektmäßig)

Die Teilnahme an den Ensembleproben ist für unsere Schüler kostenfrei.

Kooperation/Vernetzung

Wir verstehen uns als Teil der Kulturlandschaft unserer näheren Umgebung. Die Kooperation und die enge Vernetzung mit anderen Musik- und Kulturvereinen, mit Schulen, Kindergärten, Sozialverbänden, Betreuungseinrichtungen für behinderte oder alte Menschen, Kommunen und Veranstaltern bilden einen wichtigen Pfeiler unserer Arbeit.

Lehrer/innen

Up

Musikschule Saale-Orla

An unseren Standorten wird Ihnen eine große Instrumentenvielfalt angeboten. Sicher ist auch Ihr „Trauminstrument“ dabei.

Standort Schleiz
Standort Neustadt/Orla