Claudio Esposito

Claudio Esposito aus Italien hat seine musikalische Ausbildung am Konservatorium „Gaetano Braga“ in seiner Heimat Teramo angefangen. Nach dem Abitur hat er sein Studium an dem Konservatorium „G.B. Pergolesi“ in Fermo (Italien) unter der Leitung von Claudio Marcotulli fortgesetzt.

Im Wintersemester 2015 hat er durch das Erasmus+ – Programm die Gelegenheit gehabt, an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar unter der Leitung von Prof. Thomas Müller-Pering zu studieren. In Juni 2016 hat er sein Diplom in Fermo im Fach klassische Gitarre mit der besten Note abgeschlossen. Danach hat er sich entschieden, einen Master in Performance bei Prof. Thomas Müller-Pering an der Hochschule für Musik F. Liszt zu absolvieren. Nach dem Abschluss seines Studiums in Weimar hat er sich dafür entschieden einen Master in KPA/Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Künste Bremen unter der Leitung von Pia Gazarek-Offermann, abgeschlossen, um eine bessere Kenntnis für das pädagogische Umfeld zu haben. Nebenbei hat er Masterkursen bei vielen wichtigen Gitarristen unserer Zeit teilgenommen, u.a.: Adriano Del Sal, Tilman Hoppstock, Marco Socías, Rafael Aguirre, Pavel Steidl, Zoran Dukic, Petr Saidl, Claudio Marcotulli und Thomas Müller-Pering.

Beruflich hatte er verschiedenen Erfahrungen als Gitarrenlehrer und zwar: an der Musikschule Schaumburger Märchensänger e.V. in Bückeburg, an der Kreismusikschule Osterholz e.V. und an der Musikschule der Stadt Schwabach. Seit 1.12.2022 ist er nun Gitarrenlehrer an der Musikschule Saale-Orla.

• Gitarre