Manuela Hirsch

Schon als Kind war ich von Blechbläsermusik begeistert, lernte Waldhorn an der Musikschule in Schmalkalden und konnte dann im Jugendsinfonieorchester der Musikschulen Meiningen und Suhl musizieren. Das war eine sehr schöne und prägende Zeit, in der auch der Wunsch aufkam, Musik zum Beruf zu machen.

Während des Studiums in Weimar kristallisierte sich der musikpädagogische Weg für mich heraus und ich begann meine Unterrichtstätigkeit am KISUM Treff in Weimar und der Musikschule in Sondershausen. In Bad Lobenstein bin ich seit 2007 und habe hier meine zweite Heimat gefunden. Nach dem Studium war ich längere Zeit mit dem Blechbläserensemble „Eurobrass“ auf deutschlandweiten Konzerttourneen, sowie in verschiedenen Projektorchestern unterwegs.

In meinem Musikschulraum gibt es viel zu entdecken. Im Laufe einer Unterrichtswoche erklingen hier verschiedene Blechblasinstrumente, Blockflöten und Saxophon. In der Musikalischen Früherziehung führe ich schon die Jüngsten spielerisch an musikalische Inhalte und Instrumente heran. Ganz nebenbei werden im Musikunterricht und im gemeinsamen Musizieren Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen gefördert.

Ich mag die Vielseitigkeit meiner Arbeit und habe Spaß daran, Schüler jeden Alters für das (gemeinsame) Musizieren zu begeistern und mit verschiedenen Einrichtungen Projekte zu gestalten. Die Big Band und das Blechbläserquintett der Musikschule sind die beiden Ensembles, die ich leite, wie auch die Blechies, ein Projektensemble mit unseren Anfängern.

Wer Musik macht, lernt nicht zu hassen. Wer Musik macht, lernt zu hören,  zuzuhören und zu denken. Isaac Stern (1920 – 2001 berühmter Violinist)

• Waldhorn
  • Trompete