Rena Achtel-Quehl

Rena Achtel-Quehl ist seit 1988 als Musikerzieherin an der Musikschule Saale-Orla, Standort Bad Lobenstein, tätig. Sie unterrichtet die Fächer Klavier, Blockflöte und Keyboard.
Etliche Jahre sammelte sie außerdem Erfahrungen bei der Durchführung des Instrumenten-Karussells für Schüler der ersten Klasse.
Die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit werden in Konzerten und Auftritten der Musikschüler regelmäßig in sozialen und öffentlichen Einrichtungen präsentiert.
In all den Jahren unterrichtete sie nicht nur Kinder, sondern brachte und bringt auch aktuell einigen Erwachsenen das Instrumentenspiel bei. Außerdem hat Frau Achtel-Quehl jahrelange Erfahrungen in der Ensemblearbeit von Blockflötenquartetts und -trios.

Ihren beruflichen Werdegang startete sie mit dem 5-jährigen Studium an der Pädagogischen Hochschule „Ernst Schneller“ Zwickau mit dem Abschluss zur Diplom-Pädagogin für Musikerziehung und Germanistik. Zeitgleich machte Rena Achtel-Quehl auch am Robert-Schumann-Konservatorium einen Abschluss.
Bis heute vertieft sie ihr Wissen in verschiedenen Weiterbildungen und Workshops.

In ihrer Freizeit singt sie in zwei Chören (Kirchenmusik und Gospel). Außerdem ist Frau Achtel-Quehl seit 12 Jahren Chorleiterin eines Männerchores mit Fokus auf mittelalterliche und gregorianische Gesänge.
Ihre Hobbies sind Musik, Singen, Reisen und ihr Garten.

• Blockflöte
  • Klavier